Segnung und Ölung in der ThomasMesse Bremen

Diejenigen aus dem Team, die im Gottesdienst an einer Segnungsstation die Segnung übernehmen, treffen sich vor Beginn der ThomasMesse, um sich gegenseitig für ihren Dienst zu segnen. Damit machen wir uns noch einmal bewußt, dass das Segnen nicht aus eigener Kraft geschieht. Vielmehr geben wir weiter, was wir zuvor empfangen haben.

In unserer ThomasMesse gibt es eine Gebetszeit von ca 30 min, mit verschiedenen Angeboten (Gebetsphase).

Die Segnung geschieht bei uns folgendermaßen:

  1. Segner und zu Segnender sitzen sich gegenüber ( der zu Segnende sitzt mit dem Rücken zur Gemeinde, sodaß sein gesicht nicht zu sehen ist und eine geschützte Atmosphäre gewahrt bleibt ).
  2. Segner: "Wie heißt Du?" zu Segnender nennt seinen Vornamen ( wir fragen durch das " Du " nach dem Vornamen - also dem Taufnamen, im Englischen "christian name" - weil er den Einzelnen meint, während der Nachname seine Familienzugehörigkeit angibt )
  3. Segner läßt bewußt einen kurzen Moment der Stille entstehen, um die Möglichkeit zu geben, etwas über die Situation in der der Segen erbeten wird zu sagen.
  4. Segner legt beide Hände auf den Kopf des zu Segnenden und sagt: " N.N. Es segne Dich Gott Vater, Sohn und Hl. Geist. Amen" ( Wenn ein besonderes Anliegen genannt wurde, ist dies in freier Formulierung vorweg aufgenommen worden. Die Trinitarische Formel erinnert noch einmal an die Taufe. )
  5. Segner zeichnet mit Salböl ein Kreuz auf die Stirn,und in die geöffnete linke Hand und rechte Hand und sagt dabei: " Gott/Christus segne dein Denken ( Stirn ), Dein Fühlen ( linke Hand, also Herzseite ) und Dein Handeln ( rechte Hand ).
  6. Segner legt die Hände des Gesegneten zusammen und spricht: " Friede sei mit Dir. Amen " Daraufhin erhebt sich der Gesegnete.
Diese Form benutzen wir in leicht abgewandelter Form seit ca. 6 Jahren. Aber gerne würde ich von Euch hören, wie die Segnung / Salbung bei Euch geschieht.
HF.